Im Beschaffungsprozess im öffentlichen Sektor liegt noch immer ein geringer Grad an Digitalisierung und Zentralisierung vor. Das hat zur Folge, dass Lieferant:innen einen hohen Aufwand bei Bestellprozessen haben, unter anderem aufgrund mehrerer Interaktionskanäle, unterschiedlicher Katalogsysteme mit unterschiedlichen Rahmenvertragspartner:innen (Kunden) und aufwendiger Datenpflege. Um die Bestellprozesse zu vereinfachen, wurde der Onlinedienst „Lieferantencockpit“ als Teilprojekt „Digitale Bestellung/Lieferantencockpit“ des „Umsetzungsprojekts Vergabe“ entwickelt. Kernidee ist es, eine einheitliche Interaktionsplattform zu den öffentlichen elektronischen Einkaufssystemen herzustellen. Das Lieferantencockpit steigert die Attraktivität der Beteiligung an Vergabeverfahren durch optimierte Prozesse in der Interaktion zwischen Lieferant:innen und der Verwaltung.
Alle Projektinformationen finden Sie auch in folgendem PDF zusammengefasst:
Produktdatenblatt Lieferantencockpit (pdf, 558.3 KB)
Umsetzungsprojekt Vergabe
Teilprojekt Digitale Bestellung/Lieferantencockpit
weitere Leistungen des UP:
Präqualifizierungs-Portal (PQ-Portal)
Vermittlungsdienst (im Kontext Datenservice Öffentlicher Einkauf)
Der Onlinedienst ist seit dem 30. Juni 2022 zur Mitnutzung verfügbar. Aktuell wird der Roll-out des Onlinedienstes durchgeführt und interessierte Bundesländer werden zur Mitnutzung aufgerufen. Der Onlinedienst kann unter www.lieferantencockpit.de aufgerufen werden.
Freie Hansestadt Bremen
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Torsten Masuhr (Leistungsverantwortlicher des Teilprojektes Digitale Bestellung/Lieferantencockpit),
Peter Büsing (Umsetzungskoordinator des Umsetzungsprojekts Vergabe)
Vorteile für Lieferant:innen:
Vorteile für Verwaltungen:
zentrale und einheitliche Möglichkeit für Lieferant:innen, mit den elektronischen Einkaufsmöglichkeiten der Verwaltungseinheiten der angebundenen Bundesländer zu interagieren
alle Lieferant:innen, die einen Rahmenvertrag mit dem Bund, Ländern oder Kommunen abgeschlossen haben
Stand: 04. Dezember 2023
Weitere Informationen zu XBestellung finden Sie auf der Webseite der Koordinierungsstelle für IT-Standards der Freien Hansestadt Bremen (KoSIT) unter https://xeinkauf.de/xbestellung/. Zum BMEcat können Sie sich unter https://www.bme.de/services/bmecat/ informieren.
Die jährlichen Betriebskosten für den EfA-Dienst sind unter www.dataport.de/efa-preise-hb/ veröffentlicht. Bei der Einbindung eigener Dienstleistungen zur technischen Realisierung sind diese durch die Länder selbst zu finanzieren.
Mittel für die Anbindung sind gemäß der OZG-Regulatorik bis 31. Dezember 2023 gegeben.
]init[ AG, Nortal AG
Die Schnittstelle kann an das jeweilige Fachverfahren des Landes oder des Bundes angebunden werden. Die Anbindung erfolgt in engem Austausch mit dem Entwicklungsteam durch den Fachverfahrenshersteller auf Landes- oder Bundesebene.
Aktuelle Meldungen finden Sie auf der Webseite: https://www.finanzen.bremen.de/digitalisierung/digitalisierung-von-verwaltungsleistungen-fuer-unternehmen/digitale-beschaffung-103422