Willkommen!
Wir sind die Betriebs-Koordination
in Bremen.
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sagen dazu auch: Mitnutzungs-Portal.
Wir machen Online-Dienste für Unternehmen
und für Familien und Kinder.
Jetzt erklären wir Ihnen alles.
Viele Familien müssen oft einen Antrag machen
beim Amt.
Auch Unternehmen haben mit dem Amt zu tun.
Zum Beispiel diese Sachen:
Oder: Ein Handwerker will einen neuen Betrieb haben.
Für diese Sachen gibt es Online-Dienste.
Mit den Online-Diensten kann man die Sachen
am Computer machen oder am Handy.
Dazu braucht man das Internet.
Dann muss man nicht mehr zum Amt gehen.
Dann kann man Anträge zuhause machen.
Mit den Online-Diensten können Ämter auch einfacher arbeiten.
Zum Beispiel müssen die Menschen in den Ämtern nicht mehr mit Papier arbeiten.
In Bremen machen wir Online-Dienste für Familien und Kinder.
Zum Beispiel
Antrag auf Eltern-Geld
Eltern-Geld ist Geld vom Staat.
Das Geld bekommen Eltern für ein Kind.
Antrag auf Unterhalts-Vorschuss
Unterhalts-Vorschuss ist Geld für Familien.
Das Geld kommt vom Staat.
Das Geld ist für ein Kind von Allein-Erziehenden.
Allein-Erziehend heißt:
Ein Mensch kümmert sich allein um ein Kind.
Anmeldung für eine Ehe-Schließung
Ehe-Schließung ist ein anderes Wort für heiraten.
Wenn man heiraten will,
dann muss man die Ehe-Schließung beim Amt anmelden.
Dafür ist der Antrag.
In Bremen machen wir auch Online-Dienste für Unternehmen.
Zum Beispiel:
Es gibt viele Unternehmen,
die für die Ämter arbeiten.
Das Amt macht zuerst eine Ausschreibung.
In der Ausschreibung steht:
Das brauchen wir von dem Unternehmen.
Die Unternehmen lesen die Ausschreibung.
Dann schreiben die Unternehmen eine Bewerbung.
Wir haben einen Online-Dienst für die Ausschreibung.
Der Online-Dienst heißt:
Datenservice Öffentlicher Einkauf.
Die Ämter können die Ausschreibungen in den Online-Dienst hoch-laden.
Die Unternehmen können die Ausschreibungen in dem Online-Dienst im Internet lesen.
Lieferanten sind Unternehmen,
Lieferanten liefern Sachen an Ämter.
Zum Beispiel: Büro-Sachen.
Bevor die Lieferanten arbeiten,
können die Lieferanten eine Prüfung machen.
Die Prüfung zeigt den Ämtern,
dass die Lieferanten gut arbeiten können.
Die Prüfung heißt:
Prä-Qualifizierung
Lieferanten liefern Sachen an Ämter.
Dafür haben die Lieferanten einen Vertrag mit dem Amt.
Alle Infos zu dem Vertrag stehen auf einer Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt:
Lieferanten-Cockpit.
Ein Handwerker will einen neuen Betrieb haben.
Dafür muss er den Betrieb gründen.
Dafür muss der Handwerker Formulare ausfüllen.
Das geht auf einer Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt:
Handwerk Digital.
Wenn die Online-Dienste fertig sind,
dann können Kommunen und Bundes-Länder die Online-Dienste kaufen.
Kommunen sind Regionen und Orte.
Wenn Kommunen oder Bundes-Länder die Online-Dienste kaufen,
dann sagen wir dazu: Mitnutzung.
Vielleicht haben die Kommunen und Bundes-Länder vorher Fragen zu den Online-Diensten.
Wir beantworten die Fragen zu den Online-Diensten.
Und wir haben alle Infos zu den Online-Diensten.
Die Online-Dienste brauchen manchmal neue Funktionen.
Und die Online-Dienste müssen richtig funktionieren.
Darum kümmern wir uns auch.