Unterhaltsvorschuss Online (UVO) ist ein Onlinedienst aus dem Bremer Themenfeld Familie & Kind. Alleinerziehende können damit online Unterhaltsvorschuss beantragen, wenn der andere Elternteil keinen oder zu wenig Unterhalt zahlt. Der Antragsprozess wird dadurch erheblich erleichtert. UVO umfasst nicht nur den Erstantrag auf Unterhaltsvorschuss, sondern auch die jährliche Überprüfung der Anspruchsberechtigung und das Nachsenden von Informationen. Mit bundesweit 800.000 Leistungsberechtigten und 200.000 Neuanträgen pro Jahr betrifft UVO sehr viele Bürger:innen. Der Bremer Onlinedienst UVO ist jetzt über eine zentrale Plattform für andere Kommunen in Deutschland rechtssicher nachnutzbar.
Staatsrat Dr. Martin Hagen, der das Themenfeld Familie & Kind in Bremen verantwortet, dazu: „Der Onlinedienst UVO hilft Alleinerziehenden und Kindern. Wir sichern damit ab, dass diejenigen, die finanzielle Hilfe am dringendsten brauchen, diese leichter bekommen. Umso wichtiger ist es, dass dieser Dienst möglichst schnell in ganz Deutschland funktioniert. Und wir werden zügig weitere Familienleistungen bundesweit online bereitstellen.“
Schrittweise sollen alle Dienste aus dem Themenfeld über den EfA- Marktplatz von govdigital angeboten werden. EfA steht für Einer-für-Alle und bedeutet, dass Onlinedienste nur einmal entwickelt und dann von anderen Bundesländern und Kommunen nachgenutzt werden können.
Der Marktplatz für EfA-Leistungen, der von der govdigital betrieben wird, ist seit Dezember 2022 aktiv. Auf der gemeinsamen Marktplatzplattform gibt es zwei Shops: FITKO und govdigital. Es sind bereits 22 Onlinedienste aus Hamburg bei govdigital verfügbar und mit UVO nun der erste Dienst aus Bremen im digitalen FIT-Store. Die FITKO (Föderale IT-Kooperation) koordiniert und treibt die Digitalisierung der Verwaltung voran und verbindet dabei die Interessen der Länder und des Bundes.
Mareike Banaszak, Produktmanagerin des FIT-Stores bei der FITKO betont: „Mit der Aufnahme von Unterhaltsvorschuss Online (UVO) in den EfA-Marktplatz, steht der erste Onlinedienst für den Bezug via FIT-Store zur Verfügung. Dem Bremer Dienst werden sicherlich bald viele weitere folgen. Dies ist ein wichtiger Schritt für die föderale Mit- und Nachnutzung von Onlinediensten in ganz Deutschland.“
Dank des Marktplatzprojektes von govdigital in Kooperation mit der FITKO kann der Bremer Dienst jetzt bundesweit über die Marktplatzplattform digital bestellt werden. Das ist ein echter Fortschritt. Die Prozesse werden stetig ausgebaut und bald – so der Wunsch aller Beteiligten – können Alleinerziehende und Kinder ganz praktisch von der Digitalisierung der Verwaltungsleistung profitieren.